Suchst Du etwas bestimmtes?
Einen Livestream mit mehreren Audiokanälen erzeugen
Die Standard-Livestreaming-Formate ermöglichen playerseitig KEINE Auswahl eines Audio Kanals. Somit wird für den Player jeweils ein (komplettes) Audio- / Videosignal zur Verfügung gestellt. Für jede Audio- / Videoversion wird wiederum jeweils ein Livekanal benötigt. D. h. bei z. B. fünf Sprachversionen müssen fünf Livekanäle gebucht und für den Abruf im Player verfügbar sein.
Die einzelnen Sprachversionen (Livekanäle) können dann auf jeweils unterschiedlichen Projektseiten aufgerufen werden. Dies empfiehlt sich, wenn neben dem Audio auch Texte in der jeweiligen Sprachversion angezeigt werden sollen. Darüber hinaus bieten wir noch die Möglichkeit, die Audio Auswahl in den Player Controls anzubieten.
Wenn ausreichend Ressourcen vorhanden sind, wird „on-location“ deshalb für jede Audio- / Sprachversion ein A/V Signal encodiert und per Upload zum Streaming-Server gesendet.
Um beim Produzieren eines Livestreams mit mehreren Audio- / Sprachversionen die Anforderungen an Bandbreite, Encoder Hardware / CPU und nicht zuletzt Menpower möglichst gering zu halten, bieten wir zwei Optionen.
1. Audio Mix:
Es werden neben dem A/V Signal beliebig viele weitere Audiosignale encodiert und an den Streaming Server gesendet. Für jedes Audiosignal ist jedoch ein weiterer Encoder und der zugehörige Encoding Prozess notwendig. Serverseitig richten wir die Erstellung / das Muxing der jeweiligen A/V Signals pro Audio- / Sprachversionen ein und ordnen diese dem jeweiligen Livekanal zu.
2. SRT Stream – ein Stream / x Audio:
Wir richten einen speziellen SRT (Secure Reliable Transport) Stream und den entsprechenden SRT-Server ein. Das SRT-Protokoll ermöglicht es, mit dem Video mehrere Audiosignale zu encodieren und als EIN Stream an den Server zu senden. Der SRT Server verarbeitet und übermittelt die Signale an unsere Streaming Cloud, die wiederum die Erstellung / das Muxing der jeweiligen Audio- + Videostreams und deren Zuordnung an die jeweiligen Livekanäle übernimmt. Dieses Verfahren stellt aktuell die maximale Vereinfachung in der Produktion dar und funktioniert zuverlässig.
Viele Encoder unterstützen die Möglichkeit mit einem (1) Videosignal auch mehrere (x) Audio Kanäle (z. B. Sprachversionen) zu encodieren und ermöglichen mit den richtigen Einstellungen einen deutlich vereinfachten Workflow.
Beispiel: Der OBS Encoder bietet die Möglichkeit, bis zu 6 Audio- / Sprachversionen als zusätzliche Audiokanäle mit dem Videosignal zusammen zu encodieren und zu senden.